Team, Abteilung, Niederlassung
Übersicht
Die Seiten "Teams", "Abteilungen" und "Niederlassungen" zeigt jeweils die aktuellen Gruppen im Unternehmen an. Ein Team ist dabei die organisatorisch kleinste Einheit im Unternehmen. Danach die Abteilung und dann die Niederlassung.
Im Idealfall ist jeder Mitarbeiter*in einem Team, Abteilung und Niederlassung zugeordnet. Dies nennt man dann die primäre Gruppe. Diese wird auch im Profil des Mitarbeitenden angezeigt.
Tipp : Die Primäre Gruppe bestimmt, von welchen Team-, Abteilung- oder Niederlassungsleitern die Urlaubsanträge freigegeben werden können.
Neue Gruppe anlegen und bearbeiten
Eine Gruppe kann über die Schaltfläche "Neu" angelegt werden. Es öffnet sich dann ein Arbeitsblatt, in welchem der Gruppenname, die Leitungsperson sowie die zugeordneten Mitarbeitenden eingetragen werden können.
Tipp: Die Gruppenleitung muss kein Mitglied der Gruppe sein, die ausgewählten Assistenten jedoch schon. So ist sichergestellt, dass Mitarbeitende die Leitung über mehrere Gruppen erhalten können.
Das Bearbeiten einer Gruppe kann genauso einfach durchgeführt werden. Hierzu wird ein Doppelklick in der Zeile, oder der Klick auf die Schaltfläche "Bearbeiten" verwendet.
Gruppenleitung und Assistenz
Die Gruppenleitung und die Assistenz darf die Zeiten der Gruppenmitglieder einsehen. Je nach Berechtigung der Gruppenleitung oder Assistent*innen können die Arbeitszeiten auch angepasst oder die persönlichen Daten des Mitarbeitenden eingesehen und bearbeitet werden.
Gruppenfilter
Die Gruppenseite (Teams, Abteilung, Niederlassung) ist der ideale Einstieg um eine Vorselektion der Daten zu erhalten. Aus der Gruppenseite können die alle Bewegungsdaten bereits mit einer Vorselektion aufgerufen werden.